Entfernen sie die Zecke vorsichtig mit einer Pinzette, möglichst hautnah greifen und mit einem einfache Zug herausziehen. Nicht drehen und kein Öl auftragen. Die Zecke in einem sauberen Behältnis aufbewahren, zB in einer Filmdose (falls sowas noch vorhanden ist).
Dies kommt häufig vor und ist meist harmlos. In den meisten Fällen stößt der Körper, die in der Haut verbliebenen Stichwerkzeuge der Zecke ab oder kapselt sie ein. In letzterem Fall kann lebenslang ein kleiner tastbarer Knoten verbleiben, dies hat jedoch keinen Krankheitswert.
Eine Rötung der Haut bei einem Zeckenbiß und auch nach dem Entfernen der Zecke ist häufig. Dies entsteht durch den Fremdkörper und durch die mechanische Reizung. Dies kann auch einige Tage nach dem Entfernen der Zecke bestehen bleiben. Auf keinen Fall ist erst nach so kurzer Zeit eine Borreliose (Wanderröte) zu sehen.
Fall sie eine aufrechte (alle 5 Jahre aufgefrischte) FSME Impfung haben, ist diesbezüglich nichts weiter zu tun. Dann besteht ein sicherer Schutz gegen FSME.
Sollte die letzte Impfung länger her sein, wenden sie sich bitte an ihren Hausarzt oder an uns.
Momentan läuft eine Studie auf der Medizinischen Universität Wien. Die Zecken dürfen höchstens vor 7 Tagen entfernt worden sein. Es werden mehrere Tests mit der Zecke, aber auch mit dem "Opfer" durchgeführt. Diese Untersuchungen sind gratis.
--> UPDATE APRIL 2020:
Die Studie der Meduni Wien ist bereits beendet.
Ein Testen der Zecken ist nicht mehr möglich.
Kommentar schreiben
Brydniak monika (Montag, 22 Mai 2017 09:29)
unser sohn 19 Monaten wurde am 4.05 gebissen wir haben den zecken noch er ist lebendig
wir wurden gern ihn untersuchen wegen fsme wo kann man das in wien
Ursula Dahlem (Mittwoch, 28 Juni 2017 12:01)
Bitte, bitte, keine FSME-Impfungen direkt nach Zeckenstich und den folgenden Wochen durchführen lassen, da nicht sicher ist, dass man nicht in eine frische Infektion auch mit anderen Erregern hineinimpft.
Sara T. (Donnerstag, 21 Juni 2018 09:46)
Ich habe gestern Abend eine Zecke entfernt, der offensichtlich seit mehr als 72 Stunden an meinem Körper war. Die Zecke hat noch gelebt. Ich bin nicht geimpft. Was kann ich, soll ich tun? Gibt es eine Laboruntersuchung mit der festgestellt werden kann, ob ich infiziert wurde?
Freitag A. (Mittwoch, 26 Juni 2019 15:29)
Mein jüngster Sohn hatte eine zecke er ist nicht ganz 2 Jahre und leider nicht geimpft.
Kann man die zecke aus fsme untersuchen lassen?
Michael P (Montag, 20 April 2020 14:04)
Ist es weiterhin möglich die Zecke einzuschicken, oder ist dies nicht mehr möglich?
Zeljka.T. (Mittwoch, 23 September 2020 06:09)
Wir haben bei meinem Sohn heute Größe Zecke entfernt. Kann ich bei ihnen die Zecke auf Borreliose und FSME untersuchen lassez ?